Red Cuillin Hills
Heute bin ich weitere Bergtouren gegangen!
Da die Busverbindungen auf der Insel recht kompliziert sind, habe ich heute bewusst auf eine Direktfahrt ohne Umsteigen geachtet. So fuhr ich mit dem Bus nach Sligachan, am Fuße der Cuillin Hills, von wo aus zahlreiche Bergtouren starten.
Ursprünglich wollte ich heute eine Drei-Gipfel-Tour starten. Da der Glamaig jedoch sehr steil ist und mir der Aufstieg allein zu gefährlich erschien, habe ich mich stattdessen für eine Zwei-Gipfel-Variante entschieden: den Beinn Dearg Mheadhonach und den Beine Dearg.
Ich bin dabei diesen Rundweg gelaufen Komoot Link.
Aufstieg
Der Aufstieg war an manchen Stellen zwar schon steil dies war aber gut machbar. Was eher etwas nervig war, waren die Schlammigen Passagen zum Berg hin.
Beinn Dearg Mheadhonach
Beine Dearg
Abstieg
Der Abstieg war deutlich anspruchsvoller, stellenweise extrem steil und rutschig. Besonders bei Regen würde ich davon abraten. Wer einen einfacheren Weg zurück bevorzugt, sollte am Gipfel umkehren und denselben Pfad wie beim Aufstieg nehmen.
Vor allem beim Abstieg merkte man deutlich, dass der Pfad nicht oft begangen wird. Teilweise war dieser nicht oder nur extrem schwer zu erkennen.
Zum Ende gab es auch eine recht lange Passage durch ein Gebiet voller Schlamm. Hier habe meine letzten trockenen Schuhe versenkt.
Weitere Bergtouren
Ein Wanderer, dem ich unterwegs begegnet bin, hat mir noch zwei weitere Bergtouren empfohlen den Black Cullin (aber Obacht hier gibt es auch sehr gefährliche Touren) und den Blà Bheinn. Da ich morgen bereits abreise, werde ich dafür diesmal keine Zeit mehr haben. Aber vielleicht lohnt es sich, diese bei meinem nächsten Mal in Angriff zu nehmen.